LVM-Versicherungsagentur Falke GmbH

Soviel Technik wie nötig, so viel Mensch wie möglich

211,00 €

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Durch Digitalisierung verändern sich Kundenbedürfnisse und das Kundenverhalten – auch im Versicherungswesen ist diese Entwicklung inzwischen angekommen. Die LVM-Versicherungsagentur Falke GmbH hat reagiert und Digitales zum Teil ihrer Unternehmenskultur gemacht. Dabei profitieren sowohl die Kunden, als auch die eigenen Mitarbeiter von der Devise der Firma: Der Mensch steht im Mittelpunkt. Soviel Technik wie nötig, so viel Mensch wie möglich.

 

Persönliche Beratung wird durch digitale Neuerungen unterstützt

 

Obwohl viele Informationen inzwischen auch online verfügbar sind, machen die Mitarbeiter der LVM-Versicherungsagentur Falke GmbH die Erfahrung, dass eine individuelle Beratung immer noch den Kundenwünschen entspricht. Im Gegenzug zu den Direktversicherungen, die ausschließlich digital abgeschlossen werden (ca. 10 bis 15 Prozent), wollen viele Kunden eine Beratung, die auf ihre Lebenssituation und ihre Bedürfnisse eingeht. Hier setzt die Arbeit der Versicherungsberater an und wird durch digitale Neuerungen unterstützt.

 

„Bei uns stehen analog und digital immer nebeneinander“, betont Franziska Falke, Tochter des Inhabers. Das Familienunternehmen bietet seit 1976 Beratung zu Versicherungs- und Vermögensfragen von Privatkunden, Landwirten, mittelständischen Unternehmen, Einzelhändlern, Handwerkern oder Freiberuflern. „Digitale Hilfsmittel können unsere Beratung besser, schneller und individueller machen“, erklärt Falke. „Die Mitarbeiter im Außendienst nutzen für Beratungen ihre Laptops und können zum Beispiel direkt vor Ort eine Analyse der Bedarfe ermitteln, kleine Erklär-Videos zeigen und Ergebnisse visualisieren. Der Kundenberater ist ein Informationsanbieter und kann individuell mit Unterstützung der Technik bedarfsbezogene Produkte bewerben.“ 

 

„Die Digitalisierung muss zur Person passen. Jeder lernt anders."

 

Den Veränderungsprozess im Unternehmen hin zu mehr digitalen Hilfsmitteln sollen alle Mitarbeiter mitgehen. Sich den technischen Neuerungen zu stellen und diese als Vorteil für die eigene Arbeit zu nutzen, ist Ziel des Ganzen. Daher steht auch bei der Mitarbeiterqualifizierung der Unternehmensleitspruch im Vordergrund: „Die Digitalisierung muss zur Person passen. Jeder lernt anders und man lernt voneinander“, betont Franziska Falke, die nach ihrem Master in Versicherungswesen „frischen Wind“ ins Unternehmen gebracht hat. „Ältere Mitarbeiter haben durch langjährige Berufserfahrung ihr Wissen im Kopf und nutzen die Technik nur bedingt. Die Jüngeren nutzen die digitalen Möglichkeiten oft wie selbstverständlich. Hier gilt es, den Spagat zwischen Erfahrung und technischer Unterstützung zu meistern. Das geht nur durch eine gute Anleitung und ein gutes Miteinander.“ 

 

Die Agentur bietet seinem rund achtköpfigen Team daher zum Beispiel Qualifizierungen in der LVM-Zentrale in Münster, interne On-the-job-Trainings zu neuen Softwareprogrammen, neuen gesetzlichen Bestimmungen oder Updates sowie Webinare, die jeder bei Bedarf buchen kann. Insbesondere die Webinare kommen gut bei der Belegschaft an, da sie eine niedrige technische Hürde mit wenig Arbeitsaufwand bedeuten, um sich mit neuen Tools, neuen Produkten oder Anwendungen vertraut zu machen. Im Außendienst wird die so gewonnene digitale Kompetenz positiv wahrgenommen. Bei Fragestellungen kann schnell und unkompliziert ein Kollege hinzugezogen oder über Hilfe-Seiten der Programme Auskunft angefordert werden. „Wir bewahren alte Wege und gehen dabei trotzdem neue Wege“, ist sich Franziska Falke sicher.

 

www.falke.lvm.de

 

Text: Eva Stannigel | Fotos: LVM-Versicherungsagentur Falke GmbH