Spedition Moll GmbH

Leichtkraftfahrzeug Aixam macht auch schon die Auszubildenden mobil

118,00 €

  • -

Zwei-Zylinder-Diesel, 400 ccm, maximale Leistung 4 kW: Als Karte in einem Autoquartett bekäme der Aixam Crossover wohl keinen Stich. Im Berufsverkehr könnte sich das Leichtkraftfahrzeug allerdings als Trumpf erweisen. „Man sitzt bequem, warm und trocken, hat Radio, optional sogar Klimaanlage und Rückfahrkamera mit USB-Anschluss. Im Endeffekt ist das ein normales Auto, zwar mit geringerer Geschwindigkeit – aber wann können Sie in der Stadt schon schneller als 45 km/h fahren?“

 

Geringer Verbrauch, geringer Unterhalt

 

Iris  Stimpfig ist Vertriebsleiterin bei der in Dülmen ansässigen Moll Logistics GmH, die seit kurzem einen  Aixam-Handelsstützpunkt unterhält. Aixam – das sind die 350-Kilogramm-Leichtgewichte, die in Frankreich aus Aluminium und Kunststoff gefertigt werden. „Das Kofferraumvolumen beträgt 1.200 Liter, schon 16-Jährige dürfen den Aixam mit Moped-Führerschein steuern, und der Verbrauch ist mit etwa drei Litern Diesel auf 100 Kilometer extrem gering.“ Als Verantwortliche für den Vertrieb des Aixam kennt Iris Stimpfig alle schwerwiegenden Argumente, die für das leichte Fahrzeug sprechen. Auch was den Unterhalt angeht, sammelt der Aixam Pluspunkte. Er muss nicht zu den üblicherweise vorgeschriebenen Checks wie TÜV und Abgassonderuntersuchung, und von der Kfz-Steuer ist er ebenfalls befreit. An regelmäßigen Kosten fallen lediglich ein Haftpflicht-Versicherungskennzeichen für etwa 70 Euro im Jahr an sowie die technische Wartung des Fahrzeugs. Diese kann unkompliziert in Autowerkstätten durchgeführt werden.

 

Bleibt nur eine Frage offen: Warum sind Mobile à la Aixam so selten auf der Straße zu sehen, wenn sie doch Umwelt und Brieftasche erheblich entlasten? Vielleicht liegt es an der deutschen Mentalität, die ja traditionell große, PS-starke Autos bevorzugt. In Südeuropa und Frankreich haben Leichtkraftfahrzeuge bereits einen wesentlich größeren Marktanteil. Iris Stimpfig allerdings ist fest davon überzeugt, dass sich das Konzept des Aixam schon bald auch in Deutschland durchsetzen wird.

 

Zukunftstrend in den Flächenkreisen des Münsterlandes

 

Zumal er auch mit Elektroantrieb erhältlich ist und in den kommenden Jahren mit weiter optimierter Akkuleistung zu rechnen sei. „Das wird ein absoluter Zukunftstrend im Nahverkehr sowie in den Flächenkreisen des Münsterlandes, denn die Fahrzeuge sind ja nicht nur für Kurzstreckenpendler interessant. Auch Unternehmen profitieren davon, dass ihre jungen Mitarbeiter sofort mobil und flexibel sind. Hier schließen wir für die Betriebe, die bei der Arbeitgeberattraktivität ganz vorne liegen wollen, eine Lücke.“ Die Moll Logistics GmbH geht selber mit bestem Beispiel voran: Ein Aixam kommt als Firmenwagen zum Einsatz, und demnächst dürfen die 16-jährigen Auszubildenden das Fahrzeug nutzen.

 

www.moll-logistics.com

 

Text: MOSAIK MANAGEMENT | Foto: Spedition Moll