qualifizierung

Agentur für Arbeit Coesfeld
Bei der Agentur für Arbeit gehören regelmäßige Weiterbildungen und Qualifizierungen der Beschäftigten schon lange zum Arbeitsalltag. Mit dem Beginn der Corona-Krise ist ein neues Lernzentrum mit verschiedenen Funktionsräumen entstanden.
Die ständige Qualifizierung der Mitarbeiter gehört für amexus Informationstechnik schon seit der Gründung vor mehr als 25 Jahren zum Geschäft. Doch auch beim Anbieter von IT-Lösungen für Unternehmen sind Qualifizierungsbedarf und Schulungsaufwand stark gestiegen.

GEODIS CL Germany GmbH
Mit Existenzsorgen muss sich die Logistik-Branche in der Corona-Krise kaum auseinandersetzen. Die GEODIS CL Germany GmbH setzt an ihrem Standort in Lüdinghausen auch bei hoher Arbeitsbelastung auf die Qualifizierung ihrer Beschäftigten, um dem Fachkräftemangel zu begegnen.
Moderne Kamine und Öfen sind smart, elektronisch gesteuert und bieten intelligente Wohn- und Raumkonzepte. Das Berufsbild des Ofen- und Lüftungsbauers muss sich durch die technischen Möglichkeiten der Digitalisierung und die neuen Kundenanforderungen auch komplett verändern.

Die Pietsch-Gruppe hat für die dauerhafte, nachhaltige und selbstständige Weiterbildung ihrer Mitarbeiter eine eigene E-Learning-Plattform entwickelt, die PLUS4YOU-Akademie. Sie erleichtert den Zugang zu neuem Wissen und nutzt gleichzeitig die Möglichkeiten der Digitalisierung dafür.
Pflegekräfte sind rar, der Beruf des Pflegers ist für junge Menschen nicht mehr so attraktiv. Darauf hat die PuG Pflege- & Gesundheitsteam GmbH reagiert und durch die Einführung von Digitalisierungsmaßnahmen ein neues Teamleitermodell ermöglicht.

Reisebüro Schlagheck | Lufthansa City Center
Kurzarbeit – auch auf lange Sicht: Die Corona-Krise hat auf die Reisebranche besonders schwere Auswirkungen. Das Reisebüro Schlagheck mit Standorten in Coesfeld, Dülmen und Nottuln nutzt den Arbeitsmangel für Mitarbeiter-Qualifizierungen und die Entwicklung neuer Beratungsangebote.
Shopware AG
Bunte Blasen und Gebilde ploppen auf dem Bildschirm von Zoya Ruhe auf, breiten sich aus und schmelzen wieder in sich zusammen. Es ist eine „Heat Map“. Zoya Ruhe kann wie alle Mitarbeiter der Shopware AG neue Soft- und Hardware ausprobieren, daran herumtüfteln und auch mit nach Hause nehmen.

Der Kunde ist immer digitaler unterwegs – darauf hat auch die Sparkasse Westmünsterland reagiert und qualifiziert ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch sogenannte „Digitalisierungsbotschafter“. Die kommen aus der eigenen Belegschaft informieren über neue Tools und Prozesse.
Webinare statt Präsenzseminare, Online-Weiterbildungsangebote und ein Intranet für die Unternehmenskommunikation für alle Mitarbeiter: Die Volksbank Gronau-Ahaus nutzt die Möglichkeiten der Digitalisierung, um Kommunikationswege zu vereinfachen und die Qualifizierung der Mitarbeiter zu optimieren.

Mehr anzeigen