amexus Informationstechnik

Unternehmenserfolg braucht die ständige Weiterbildung der Mitarbeiter

201,00 €

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„Die ständige Weiterbildung eines jeden Mitarbeiters ist unabdingbare Voraussetzung für unseren Unternehmenserfolg“, sagt Stefan Nacke, Geschäftsführer von amexus Informationstechnik mit Sitz in Ahaus. Als Anbieter von IT-Lösungen für Unternehmen gehört permanente Qualifizierung schon seit der Unternehmensgründung vor mehr als 25 Jahren zum Geschäft.

 

Immer größeres und spezielleres Expertenwissen ist nötig

 

Aber: „Der Qualifizierungsbedarf steigt stetig und der Schulungsaufwand nimmt zu, auch und vor allem durch die Geschwindigkeit, die heute gefragt ist. Früher gab es eine Reaktionszeit von 48 Stunden, heute sind es zwei bis vier Stunden“, erklärt Nacke. „Zudem steigen im selben Maße, in dem der Nutzer ein möglichst selbst erklärendes, intuitives System für Software, Hardware und die Organisation verlangt – und wir es ihm natürlich bieten wollen –, auch die Anforderungen an unsere Mitarbeiter hinsichtlich Systemkonzeption und organisatorischem sowie technischem Design.“ Sie benötigen also ein immer größeres und spezielleres Expertenwissen, das über das Gesamtprojektmanagement und Feedbackrunden in den Projektteams zusammengebracht werden muss. 

 

Als Folge daraus werden nicht nur fachliche Qualifizierungen, sondern der Ausbau weicher Faktoren wie Organisationskompetenz, Teamfähigkeit, Projekt- und Prozessmanagement immer wichtiger. „Für eine gute Qualifizierung schauen wir genau, welcher fachlichen und persönlichen Anforderung der Beschäftigte gerecht werden muss“, erklärt Jana Laukamp, zuständig für Kommunikation und PR bei amexus. „Wir haben außerdem mit den Jahren festgestellt, dass eine punktuelle Schulung einzelner Mitarbeiter dem Unternehmen wenig bringt. Das Know-How muss angewendet und weitergegeben werden. Deshalb ist es bei uns Vorgabe, nach der erfolgten Weiterbildung die Kenntnisse den Kollegen vorzustellen und zu überlegen, wie diese in der Praxis genutzt werden können.“

 

Vielfältige interne und externe Qualifikationen

 

Grundsätzlich verfolgt amexus zwei Ansätze zur Qualifizierung: Die interne Weiterbildung hat das Ziel, bereits vorhandenes Know-How den weiteren Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen. Die externe Qualifizierung bringt neues Know-How und neue Impulse ins Unternehmen oder deckt entstandene Lücken ab. 

 

amexus bietet daher gleich eine ganze Reihe von Möglichkeiten zur Qualifizierung:

  • Weiterbildungen im Gebrauch der beim Kunden zu implementierenden Software mit digitaler Unterstützung durch die Partner wie Microsoft, Sage, Nintex oder Tableau und Lernanbieter wie LinkedIn oder cbtnuggets
  • Unternehmensinterne, kooperationsunterstützende Informationsplattformen und Tools wie SharePoint und Microsoft Teams, die das Lernen entlang projektorientierter Geschäftsprozesse fördern
  • Ein systematisches Skill-Management in enger Zusammenarbeit mit der WWU Münster zur Identifizierung der Entwicklungspotenziale der Mitarbeiter, so dass sie individuell passende und den Herausforderungen entsprechende Schulungen erhalten
  • Wissensdatenbanken, die den projektorientierten Informationsaustausch unterstützen
  • Mehrtägige Schulungen in Kooperation mit der FH Münster zu den Themen Projekt- und Prozessmanagement
  • Zweijährige Führungskräfteausbildung in Kooperation mit anderen deutschen IT-Unternehmen, um die zukünftigen Bedarfe decken zu können

 

„Auch die Mitarbeiter selbst initiieren Angebote zur Weiterbildung durch internen Austausch, wie etwa Lunch & Learn“, sagt Laukamp. Hier haben sie alle zwei Wochen die Möglichkeit, bei einem Mittagsessen bestimmte Themenkomplexe vorzustellen, die sie für eine größere Gruppe für relevant halten. „Wir halten es außerdem für extrem wichtig, dass unsere Mitarbeiter auch einmal völlig frei und fernab vom Kundengeschäft an eigenen IT-Ideen kreativ arbeiten können und fördern so gleichzeitig das Um-die-Ecke-Denken“, erklärt Nacke. „Dafür gibt es unsere jährliche TechParty bei der sich nicht Entwickler, sondern Mitarbeiter aus allen Abteilungen einbringen können. Sie arbeiten dann zum Beispiel mit Drohnen, Chat-Bots oder Alexa.“

 

Kunden lassen sich von Weiterbildungsangeboten bei amexus inspirieren

 

Das Gesamtportfolio der Qualifizierungsangebote bei amexus dient nach der Ansicht der Geschäftsführung aber nicht nur dem eigenen Unternehmenserfolg, sondern hat sich auch bei den Kunden herumgesprochen, die verschiedene Angebote angefragt und mittlerweile selbst umgesetzt haben. Dazu gehörten moderne Technologien wie maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz. Diese Themen werden nun auch beim Kunden geschult, damit die Mitarbeiter dort sich auf die Anforderungen der Digitalisierung einstellen können.  

 

„Die umfassenden Weiterbildungsmöglichkeiten, die wir anbieten, sind zudem grundsätzlicher Ausdruck unserer Überzeugung, dass digitale Transformation ein Weg und kein Ziel ist. Wer meint, sein Unternehmen sei irgendwann vollständig digital transformiert, hat aus unserer Sicht die Digitalisierung nicht verstanden“, so Nacke.

 

www.amexus.com

 

Text: Sabrina Becker | Fotos: amexus Informationstechnik