Keizers Türen + Konzepte GmbH & Co. KG

Die Sprache der Jugend sprechen – mit Image-Video und authentischen Einblicken in den Arbeitsalltag auf Social-Media

426,00 €

  • -

Nachwuchsbegeisterung im Handwerk – dass dies ein besonders sensibles Thema ist, weiß auch Martin Keizers, Geschäftsführer des modernen Handwerkunternehmens Keizers Türen und Konzepte in Vreden. Er betrachtet die Begeisterung junger Menschen in seinem Unternehmen als „Chefsache“ und absolvierte dafür sogar eine spezielle Geschäftsführerschulung, die ihm besondere Kompetenzen vermittelte, unter anderem, um auch Stellenanzeigen moderner zu gestalten. „Der Zeitgeist ist so schnell geworden, alles ist digital, da müssen wir die Sprache der jungen Menschen sprechen“, so Keizers.

 

Ausbildungsplatz dank Imagefilm erfolgreich besetzt

 

Der Clou des Azubimarketings bei Keizers, das direkt zur erfolgreichen Besetzung des Ausbildungsplatzes im Büromangement führte, war ein neuer Film. Gemeinsam mit dem Filmemacher Christan Terschluse wurde ein Drehbuch für einen Imagefillm erstellt, der das Unternehmen besonders authentisch darstellt.

 

Für junge Menschen sind Image und Unternehmenskultur eines Unternehmens heute besonders wichtig. Dieses transportiert der Film sehr sympathisch. Die Resonanz auf den Film war groß. Die Klickraten auf der Homepage und in den Social-Media-Kanälen schnellten in die Höhe. Mitarbeitende wurden angesprochen „Du warst im Film“ und der Azubi direkt gefunden – eine Punktlandung.

 

Zielgruppe direkt ansprechen

 

Die Kommunikation bei Keizers bleibt auch auf den anderen Kanälen „digital persönlich“ mit dem Ziel, die Zielgruppe direkt und ihrer eigenen Sprache anzusprechen. So wurden für die Azubikampagne z.B. „eigene“ Mitarbeiter-Fotos erstellt. Der erste Ausbildungstag mit Schultüte wurde auf Facebook begleitet. Hier gab man der frisch gebackenen Mitarbeiterin außerdem die Gelegenheit, in einer eigenen Posting-Serie aus der Ich-Perspektive über ihren Einstieg in das Berufsleben einer Kauffrau für Büromanagement und ihre Aufgabenvielfalt zu berichten.

 

www.keizers-tueren.de

 

Text: Gaby Wenning | Foto: Keizers Türen + Konzepte GmbH & Co. KG