FRANZ ZIEL GmbH

Studienabbrecher als neue Zielgruppe und Praktika als wichtigstes Recruiting-Instrument

407,00 €

  • -

Wenn Studierende merken, dass der Hörsaal oder der häufig anschließende Schreibtischjob nichts für sie sind, dann ist das die Chance für Industrie- und Handwerksunternehmen: Hier können sie neue Azubis gewinnen – und durch eine gute Karriereseite und Praktikumsangebote auf sich aufmerksam machen. So wie die Franz Ziel GmbH aus Billerbeck.

 

„Praktika sind mittlerweile unser wichtiges Recruiting-Instrument“, sagt Andre Homann, zweiter Ausbildungsleiter im Unternehmen. „Alle aktuellen Azubis haben vor der Ausbildung ein Praktikum bei uns absolviert. Der Kontakt entstand über Schulen, in denen wir als Ausbildungsbotschafter unterwegs sind, über Jobmessen wie die CoeMBO in Coesfeld und Berufsinformationsveranstaltungen beim BIZ der Agentur für Arbeit in Coesfeld. Durch unsere jährliche betriebsinterne Azubimesse haben Eltern und Schüler zusätzlich die Möglichkeit, unseren Betrieb hautnah kennenzulernen und direkt mit den Ausbildern und Azubis in Kontakt zu kommen.“

 

Schrauben, Basteln und Elektronik machte mehr Spaß als das Studium

 

Einer von ihnen war Dario Gawlick. Da er in der Schule sehr gut in Mathe war und nach seinem Abitur keine wirkliche Vorstellung von den Wünschen für sein späteres Berufsleben hatte, begann er ein Mathematik-Studium an der WWU Münster. „Dort bekam ich dann relativ schnell eine Vorstellung davon, was ich als Mathematiker in meinem späteren Berufsleben tun würde: am Schreibtisch sitzen“, erzählt er. „Doch das ist mir zu langweilig. Ich habe mehr und mehr gemerkt, dass ich größeren Spaß am Schrauben, Basteln und an der Elektronik habe – und dass es für mich sehr erfüllend ist, wenn ich am Ende des Arbeitstages ein sichtbares Ergebnis habe.“

 

Dario Gawlick informierte sich weiter und fokussierte sich schließlich auf Elektronik als sein Wunscharbeitsgebiet, weil es abwechslungsreich und sehr präzise ist. Er recherchierte, welche Möglichkeiten es hier in der Region in diesem Bereich gibt. Über das Job-Portal der Bundesagentur für Arbeit wurde er auf die Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungs- und Systemtechnik bei der Franz Ziel GmbH aufmerksam. „Die Kombination von Elektrotechnik und Mechanik klang sehr spannend – und nach meiner Anfrage beim Unternehmen begann ich im Frühjahr 2020 ein einwöchiges Praktikum“, erzählt Gawlick. Im August 2020 startete er die Ausbildung.

 

Karriereseite auf Studienabbrecher ausgerichtet

 

„Studienabbrecher sind für uns unter anderem eine wichtige Zielgruppe“, erklärt Andre Homann. Entsprechend ist auch die Karriereseite des Unternehmens angelegt, die deutlich die Verzahnung von Theorie und Praxis in den Vordergrund stellt. „Wir möchten den potentiellen Azubis zeigen, dass das theoretische Wissen aus ihrem Studium bei uns nicht unnütz ist. Sie sollen erkennen, dass sie stattdessen die große Chance haben, die Theorie mit praktischer Arbeit – die ihnen häufig im Studium gefehlt hat – zu verbinden.“ Die unkomplizierte Möglichkeit, dann in einem kurzen Praktikum auszuprobieren, ob eine Ausbildung tatsächlich die bessere Alternative zum Studium ist, ist das zweite niederschwellige Angebot der Franz Ziel GmbH, um Studienabbrecher von sich zu überzeugen. „Hier bieten wir dann eine klare Orientierung, was eine Ausbildung beinhaltet und welche weiteren Karrieremöglichkeiten es gibt“, erklärt Hohmann.  

 

www.ziel-gmbh.com

 

Text: Sabrina Becker | Fotos: Franz Ziel GmbH