Trapo AG

In Generationentandems lernt jeder von jedem

 

121,00 €

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Der demografische Wandel wird schon jetzt für viele Unternehmen zunehmend zu einem spürbaren Problem. Oft wird das Wissen der Fachkräfte von heute nicht ausreichend an die nächste Generation weitergegeben. Dass der Wissenstransfer in Form einer generationsübergreifenden Kommunikation die Lösung gegen den Fachkräftemangel von morgen sein kann, zeigt das Maschinenbauunternehmen Trapo AG aus Gescher.

 

„Wir leben eine sehr offene Unternehmenskultur"

 

„Wir sind Traporaner.“ Karin Leiting lächelt, wenn sie erklärt, was es mit dieser Wortschöpfung auf sich hat. Die engagierte Personalleiterin der Trapo AG erläutert: „Wir leben eine sehr offene Unternehmenskultur – von oben nach unten und umgekehrt.“ Seitdem bereits vor einigen Jahren eine intensive Demografieberatung durchgeführt wurde, wird im Unternehmen in sogenannten Generationentandems gearbeitet. Hier lernt jede Altersgruppe von der anderen. Damit nicht genug: Gerade im Bereich der Nachwuchsförderung hat die Trapo AG ein spannendes Projekt angestoßen.

 

Die Projektarbeit ist ein wesentlicher Baustein in der Arbeit des Unternehmens. „Projekte, auch im Firmenalltag, leben davon, dass man sich abstimmt und gemeinsam plant“, so Karin Leiting. Damit bereits der Nachwuchs diese offene Kommunikationskultur verinnerlicht, tut sich jeweils eine Gruppe von 15 bis 18 Auszubildenden aus den verschiedenen Bereichen zusammen, um gemeinsam ein selbstgewähltes Projekt umzusetzen. Im letzten Jahr entschieden sie sich für den Bau eines Bosselwagens.

 

Azubis sammeln früh Projekterfahrung

 

Zum Ende des Projekts sollte nicht nur der Bosselwagen stehen, sondern auch eine dokumentierte Sammlung an Erfahrungen mit Projektarbeit: Wie funktioniert ein Projekt? Wie kommuniziert man am besten miteinander? Die Idee dahinter: Die gewonnenen Erfahrungen kommen den Auszubildenden später bei der Projektarbeit im Alltag zugute. Während sie eigenverantwortlich die zeitliche und finanzielle Planung übernehmen sowie Fragen zur Aufgabenverteilung klären, erwerben sie wertvolle Kenntnisse in Bezug auf Führung und Kommunikation.

 

Und ob Schlosser, Produktdesigner oder Vertriebsmitarbeiter – die gemeinsame Arbeit fördert das Verständnis für die Positionen in anderen Unternehmensbereichen. Karin Leitings Fazit nach den Abschlussgesprächen am Projektende: „Absolut positiv. Das nächste Projekt steht schon an.“

 

www.trapo.de

 

Text: MOSAIK MANAGEMENT | Foto: Trapo AG