Richter GmbH Lackierungen

Neue Erfahrungen und Weiterbildungen gehören zur Grundphilosophie

115,00 €

  • -

Theoretischer Unterricht in der Berufsschule – super. Praktische Ausbildung im Betrieb – noch besser. Berufserfahrung sammeln im Ausland – ein absolutes Highlight. Der Coesfelder Auto-Lackierbetrieb Richter GmbH geht über das duale System in Deutschland hinaus und schickt seine Auszubildenden zum Lehrlingsaustausch nach England.

 

Solide Ausbildung hat hohen Stellenwert

 

Betritt man die Räume des mittlerweile in dritter Generation geführten Unternehmens, so fällt ein Bild des Firmengründers ins Auge. „Wir sind ein traditioneller Familienbetrieb“, erläutert Geschäftsführer Uwe Heitz. „Die meisten unserer Mitarbeiter sind echte Eigengewächse, die schon hier bei uns gelernt haben.“ Eine solide Ausbildung hat bei dem Handwerksbetrieb einen hohen Stellenwert, dementsprechend ist man in diesem Bereich sehr aktiv. Vom intensiven Kontakt mit Schulen über Praktikumsplätze bis hin zur Teilnahme an Ausbildungsmessen reicht das Spektrum.

 

Zwar ist der Betrieb in der Region fest verwurzelt, doch in Abwandlung der alten Weisheit: „Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln – wenn sie groß sind, verleih ihnen Flügel“, ermuntert man bei Richter die Auszubildenden, ihren Horizont zu erweitern. So fand 2014 zum ersten Mal ein Lehrlingsaustausch mit dem Lincoln College in England statt.

 

Lehrlingsaustausch bringt mehr als neue Fachkenntnisse

 

Organisiert von der Kreishandwerkerschaft Coesfeld, trafen im Frühjahr die britischen Lehrlinge für ein dreiwöchiges Betriebspraktikum in Deutschland ein, bevor sich im Herbst ihre deutschen Kollegen auf den Weg nach England machten. Hier konnten die angehenden Lackierer nicht nur ihre bereits erworbenen Fachkenntnisse in der Praxis anwenden, sondern sich auch neue Inhalte aneignen, die über das Berufsbild hierzulande hinausgehen.

 

Mangelnde Sprachkenntnisse stellen kein Hindernis dar: „Das klappt schon, unsere Lehrlinge bekommen vor ihrem Aufenthalt noch einen Englischkurs“, beruhigt Uwe Heitz. Auch wird für den Austausch Sonderurlaub mit Lohnfortzahlung gewährt. So konnten die Teilnehmer sich ganz darauf konzentrieren, die vielen neuen Eindrücke aufzunehmen und zu verarbeiten. Von diesen Erfahrungen in einem fremden Land, in einem fremden Berufsumfeld können sie nur profitieren. „Wir bieten unseren Lehrlingen Weiterbildung und einen sicheren Arbeitsplatz – der Lehrlingsaustausch ist Teil dieser Haltung“, resümiert Uwe Heitz.

 

www.richter-lackierungen-coesfeld.de

 

Text: MOSAIK MANAGEMENT | Foto pixelio.de