H. Klingeberg GmbH

Wertschätzung und Unterstützung für die Azubis in allen Bereichen

418,00 €

  • -

Die Firma H. Klingeberg GmbH hat ihn längst erkannt – den „War of Talents“, der gerade im Handwerk herrscht. Durch Aus- und Fortbildungen hält das Unternehmen seine Mitarbeitenden immer „auf dem neuesten Stand der Technik“. Als Handwerksunternehmen, das eine Expertise für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sowie Solartechnik für Privatkunden und Gesamtkonzepte für den Anlagenbau in Industrie, Gewerbe und den öffentlichen Sektor umsetzt, spielt das Azubimarketing zur Sicherung der eigenen qualifizierten Belegschaft eine zentrale Rolle und wird mit großem Engagement umgesetzt. Das über 75 Jahre Familienunternehmen, das heute in dritter Generation geführt wird, hat die Personalarbeit mit neuen Strategien und Impulsen ausgebaut. Die Azubis stehen im Mittelpunkt – und dies nicht nur als Fachkraft der Zukunft, sondern vor allem als Mensch.

 

Umfangreiches Azubi-Marketing

 

„Wir haben mittlerweile ein umfassendes Maßnahmenpaket auf den Weg gebracht. Wir beteiligen uns an Azubimessen, bilden dual aus und nutzen vor allem auch die sozialen Medien, um über unsere Azubi-Arbeit zielgruppengerecht zu informieren“, so Nina Klingeberg. Als Schwester des Geschäftsführers verantwortet sie den Bereich Personalarbeit mit besonderem Fokus auf die Förderung des Nachwuchses und sieht sich vor allem als Kümmerin. Dies zeigt sich auch darin, dass Geflüchtete, Umschüler und auch Azubis mit Leistungsproblemen bei Klingeberg ihre Chance erhalten.

 

Der Azubi mit seinen Bedürfnissen steht bei allen Maßnahmen im Mittelpunkt. Wertschätzung leben heißt, die Azubis dort zu unterstützen, wo sie Unterstützung benötigen, zum Beispiel durch die Vertiefung von Ausbildungsinhalten in der firmeneigenen Azubiwerkstatt, Prüfungsvorbereitung, Kostenbeteiligung an Schulbüchern oder im Bereich Gesundheitsförderung.

 

HWK-Ausbildungsbotschafter

 

Bei der Firma Klingeberg werden Azubis aber auch in ihren besonderen Stärken gefördert und für besondere Aufgaben fit gemacht. So zum Beispiel, wenn die eigenen Azubis einmal aus dem Arbeits- und Schulalltag aussteigen und als Ausbildungsbotschafter fungieren. Das Handwerksunternehmen hat für diese Maßnahme zwei Azubis freigestellt. Nach der Schulung durch die Handwerkskammer sind Lennart Berning und Noah Rüger mit großem Engagement unterwegs in Schulen, um Jugendlichen dort den Beruf des Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik mit ganz persönlichem Blickwinkel vorzustellen.

 

Großformatige Werbeplakate dank Mitmachaktion der Kreishandwerkerschaft

 

Für das kommunikative Grundrauschen sorgen Posts auf Social Media, wie etwa auf Facebook und Instagram. Hier konnte das traditionsreiche Handwerksunternehmen auch einen weiteren besonderen Erfolg in der Azubiarbeit melden. Bei „Nebenan ist hier“, einer Mitmachaktion der Kreishandwerkerschaft, an der sich das Unternehmen mit eigenen Fotos beteiligte, gewann Klingeberg. Das eingereichte Foto wurde zum großformatigen Plakat, das öffentlichkeitswirksam an verschiedenen Standorten zu sehen war – das motiviert.

 

www.klingeberg.com/

 

Text: Gaby Wenning | Foto: H. Klingeberg GmbH