Raumausstatter Werner Hegemann

Beruf und realen Arbeitsalltag bekannt machen – mit Hilfe von TV, Instagram und Youtube

424,00 €

  • -

Azubis finden, indem der Beruf als solcher eine große öffentliche Plattform erhält: So macht es Werner Hegemann. Die Azubis beim Raumausstatter aus Senden sind Teil der WDR-Sendung „Passt, wackelt und hat Luft“. Mit festem Sendeplatz im Fernsehen, mehreren hunderttausend Aufrufen bei Youtube und großer Instagram-Community erreichen sie viele potentielle Azubis – und ihre Eltern. „Das ist der Grund, warum wir bei der Sendung mitmachen: Das Handwerk hat ein Imageproblem. Die Show hilft dabei, auf unterhaltsame und zielgruppenorientierte Weise die Besonderheiten und Möglichkeiten des Berufsbildes zu zeigen“, erklärt Werner Hegemann.

 

Veränderung und Aufwertung des Berufs deutlich machen  

 

Denn der Beruf des Raumausstatters habe sich – wie viele andere Berufe auch – in den vergangenen Jahren sehr verändert. „Früher waren wir eher Problemlöser, heute sind wir Lifestyle-Berater und Lebensgefühl-Gestalter. Das ist eine deutliche Aufwertung. Wir beraten, liefern Ideen und Konzepte und gestalten. All das können wir mit der Sendung einem breiten Publikum zeigen“, so Hegemann.

 

Der Raumausstatter ist in der Region übrigens nicht allein mit seiner Meinung: Auch der Havixbecker Dachdecker-Betrieb Kleinwächter & Bröker ist bei „Passt, wackelt und hat Luft“ dabei und hat auf diese Weise schon drei Azubis gefunden. „Obwohl jegliche Firmen-Werbung auf Autos, Kleidern und Schildern ausgeblendet wird“, erklärt Hegemann. Das zeige eben, wie sehr es helfe, den Beruf als solchen bekannt zu machen und nicht nur sich als Unternehmen herauszustellen.

 

Tägliche Herausforderungen des Berufs im Mittelpunkt der TV-Serie

 

In der dritten Staffel von „Passt, wackelt und hat Luft“, die im Herbst 2021 gedreht wurde, sind zwei Mitarbeiter von Hegemann dabei: Josie, die zu diesem Zeitpunkt in der Ausbildung zur Raumausstatterin war, und Geselle Till, Werner Hegemanns Sohn. Die Resonanz waren eine Menge E-Mails, mehr Bewerber für Ausbildungsplätze und sogar eine Autogrammanfrage.

 

Im Mittelpunkt der Serie stehen die Azubis und ihre täglichen Herausforderungen im Handwerksberuf. Der Arbeitsalltag wird auf realistische und humorvolle Weise vorgestellt. Für Josie und Till bedeutete dies, dass das WDR-Team sie dabei begleitete, wie sie gemeinsam bei einem Kunden einen Verdunkelungsvorhang anbringen und in der Werkstatt den Lieblingssessel von Werner Hegemann neu beziehen. Insgesamt waren es sieben Drehtage.

 

https://www.raumausstatter-muenster.de/

 

Text: Sabrina Becker  | Foto: Raumausstatter Werner Hegemann