Reisebüro Schlagheck | Lufthansa City Center

Kurzarbeit für Weiterbildungen nutzen

313,00 €

  • -

Kurzarbeit – auch auf lange Sicht: Die Corona-Krise hat auf die Reisebranche besonders schwere Auswirkungen. Das Reisebüro Schlagheck mit Standorten in Coesfeld, Dülmen und Nottuln nutzt den Arbeitsmangel für Mitarbeiter-Qualifizierungen und die Entwicklung neuer Beratungsangebote.

 

Gewonnene Zeit in Weiterbildung investiert

 

„Jetzt haben wir dafür Zeit“, sagt Geschäftsführerin Laura Brokamp. Denn die Zeit, das war bei gut laufenden Geschäften bisher immer der Grund, warum Fortbildungen wieder und wieder verschoben worden sind. Doch seit dem 1. Juli 2020 macht Mitarbeiterin Christina Daldrup das, was schon lange geplant war – eine Fortbildung zur Reisebüroleiterin über die Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen. „So kann ich in Zukunft flexibler eingesetzt werden und die Geschäftsführung bei verschiedenen Aufgaben entlasten“, erklärt Daldrup.

 

Die Weiterbildung findet als digitale Seminarreihe mit Online-Vorlesungen und Videokonferenzen sowie per Mail statt. Begleitet wird sie von einem Fachdozenten. Berührungsängste mit dem digitalen Format der Weiterbildung hatte Christina Daldrup nicht: „Das war in unserer Branche auch schon vor der Corona-Krise ein gängiges Format.“

 

Ausgebaute digitale Präsenz und Beratung per Webmeeting

 

Und da Webmeetings auch für immer mehr Kunden zur Normalität geworden sind, bietet das Reisebüro Schlagheck nun Beratung und Buchung per Webmeeting zum Wunschtermin an. „Die Voraussetzungen dafür haben wir ebenfalls im Rahmen der Kurzarbeit geschaffen“, erklärt Laura Brokamp. „Ebenso wie eine neue Strategie, um Kunden besser über soziale Medien anzusprechen. Auch hier gab und gibt es verschiedene Qualifizierungsangebote, die die Mitarbeiter jetzt nutzen.“

 

Ein weiteres Angebot für die Beschäftigten, das zudem einen Beitrag zur Bekämpfung der Krise leistet, ist die Kooperation mit dem Gesundheitsamt des Kreises Coesfeld. Mit bis zu 1700 Stunden monatlich unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Reisebüros das Team des Gesundheitsamts und halten Kontakt zu Menschen, die mit Corona infiziert sind.

 

www.reisebuero-schlagheck.de

 

Gefördert werden die Weiterbildungen über die Qualifizierungsoffensive Weiter.Bildung
www.arbeitsagentur.de/m/weiterbildung-qualifizierungsoffensive/

 

Text: Sabrina Becker | Foto: Reisebüro Schlagheck