Pietsch-Gruppe

So gelingt Onboarding digital – dank Lernplattform und persönlichem Engagement

311,00 €

  • -

Das Unternehmen kennenzulernen, sich mit Prozessen und Abläufen vertraut zu machen und sich vor allem persönlich mit den neuen Kolleginnen und Kollegen austauschen zu können: Die ersten Tage in einem Unternehmen sind für neue Auszubildende und neue Mitarbeitende besonders wichtig. Die Corona-Krise hat das gewohnte Programm jedoch vielfach unmöglich gemacht. Onboarding für Auszubildende, das bedeutete bei der Pietsch-Gruppe mit Sitz in Ahaus: Teambuilding-Maßnahmen, IT-Schulungen, Business-Knigge und eine gemeinsame Abendveranstaltung. Ankommen und sich direkt als Teil des Teams wohlfühlen, das ist das Ziel, das nun auf eine andere Art erreicht werden sollte.  

 

Einführungstage in Kleingruppen und mit digitaler Lernplattform

 

„Wir wollten nicht ganz auf das persönliche Miteinander verzichten und zugleich sicherstellen, dass trotzdem relevante Themen kommuniziert werden“, erklärt Jana Pogoda, zuständig für Personalentwicklung und Ausbildungsleitung bei der Pietsch-Gruppe. Deshalb entschied sich das mittelständische Großhandelsunternehmen für Sanitär, Heizung, Umwelt, Klima und Lüftung dafür, die Einführungstage nicht wie bisher üblich mit einer 50 bis 60 Personen umfassenden Gruppe, sondern in fünf Kleingruppen anzubieten.

 

Für die Vermittlung von zentralen Themen setzte die Pietsch-Gruppe die hausinterne digitale Lernplattform PLUS4YOU-Akademie ein. Dank einer begleitenden Checkliste, die als Guide durch die Plattform führt, wussten alle Azubis, welche digitalen Schulungen zu welchem Zeitpunkt anstanden. Ebenfalls digital erfolgte die Vorstellung von Geschäftsführung, Personalabteilung und den verschiedenen anderen Abteilungen. So gelang es der Pietsch-Gruppe, die Kontakte bei den Einführungstagen unter Einhaltung der Corona-Sicherheitsmaßnahmen deutlich zu reduzieren, ohne auf wichtige Inhalte und Informationen verzichten zu müssen.

 

Mix aus Präsenzangeboten und Online-Inhalten bleibt

 

Auch das Onboarding für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, das zu Beginn jedes Monats in der Unternehmenszentrale in Ahaus stattfindet, wurde Corona bedingt überdacht und angepasst. Wichtige Inhalte wie etwa Sicherheitsunterweisungen werden nun auch über PLUS4YOU kommuniziert – und das soll auch künftig so bleiben.

 

„Der Mix aus Präsenzangeboten und Onlineinhalten, die unabhängig von Ort und Zeit vermittelt werden können, ist perfekt. Dadurch wird es erstens nie langweilig und zweitens stellen wir sicher, dass auch im Nachhinein noch einmal Dinge nachgelesen werden können. So verhindern wir eine Überfrachtung und können Wissen häppchenweise vermitteln“, erklärt Jana Pogoda. „Durch die direkte Einbindung unserer Online-Lernplattform stellen wir vom erstem Tag an sicher, dass sich unsere neuen Beschäftigten und Auszubildenden mit dem Thema des digitalen Lernens auseinandersetzen. Zudem können wir alle Mitarbeiter sehr gut erreichen – ganz gleich, ob in Ahaus, in Dresden, Hamburg oder Köln.“

 

Wie gut das aus Sicht eines neuen Mitarbeiters gelungen ist, beschreibt Malte Steiner, der 2020 neu im Außendienst bei der Pietsch-Gruppe begonnen hat: „Die Plus4You-Akademie ist ein tolles Tool, um Pietsch-Neulingen wie mir den Einstieg zu erleichtern. Ob Präsentation, Weiterbildung oder andere betriebliche Themen, hier findet man alles an einem Ort. Gerade zu Beginn ist das eine super Unterstützung. Außerdem kann ich die Schulungen von überall aus absolvieren und spare so viel Zeit, in der ich mich dann schon wieder mit neuen Themen beschäftigen kann.“

 

www.pietsch-gruppe.de/

 

Text: Gaby Wenning | Fotos: Pietsch GmbH & Co. KG