Hupfer Metallwerke GmbH & Co. KG

Azubi-Instagram-Kanal hilft bei der Suche nach neuen Azubi und fördert eigenständiges Arbeiten

403,00 €

  • -

Auf Instagram sind fast alle Jugendlichen zu Hause. Die Metallwerke Hupfer GmbH & Co. KG macht sich das für die Azubigewinnung doppelt zunutze: Ihre Azubis, egal welcher Fachrichtung, dürfen einen eigenen Instagram-Account betreuen. Der Account wiederum dient dazu, authentische Einblicke in die Arbeit beim Unternehmen zu geben und die Zielgruppe auf Augenhöhe anzusprechen, um so neue Azubis zu gewinnen.

 

Jede Bewerbung auf Azubistellen zählt

 

„Wie bei vielen anderen Unternehmen, werden auch bei uns die Bewerbungen auf Ausbildungsstellen immer weniger“, sagt Iris Lütke Entrup, Personalberaterin/Aus- und Weiterbildung bei Hupfer. „Jede Bewerbung zählt mittlerweile und durch Corona konnten wir die Jugendlichen zuletzt noch schlechter erreichen. Deshalb haben wir uns gefragt, was wir zusätzlich tun können, um potentielle Azubis zu erreichen und für sie interessant zu sein.“ Die Idee des Instagram-Kanals Hupfer-Azubis entstand.

 

„Dabei war uns folgendes von Anfang an klar: Der Spaß steht im Vordergrund. Die Mitarbeit ist freiwillig, für alle Azubis offen und natürlich Teil der Arbeitszeit“, erklärt Björn Friedritz, Online-Marketing-Manager bei Hupfer. Seit Dezember 2021 ist der Kanal online. Das Instagram-Team organisiert sich fast vollständig selbst. In Zweierteams planen und erstellen sie den Content. Einmal im Monat trifft sich das gesamte Team, um den nächsten Content-Plan festzulegen.

 

Unterstützung beim Start des Azubi-Instagram-Kanals

 

Das, was die Azubis nicht schon durch Postings auf ihren privaten Instagram-Accounts wussten, hat Björn Friedritz ihnen zum Start des Kanals mit auf den Weg gegeben: nützliche Tools, Hinweise zur Contentplan-Erstellung, Intervalle für Posts (2- bis 3-mal pro Woche), mögliche Themenfelder und Stories sowie Vorgaben für das Corporate Design. „Von der optischen Anlehnung an den Hauptaccount abgesehen, sind die Azubis auf ihrem Instagram-Kanal völlig frei“, erklärt Friedritz. „Für sie gelten andere Maßstäbe und sie dürfen bewusst anders sein.“ Eine Freigabe für Posts einholen oder geplanten Content absegnen lassen, müssen die Azubis deshalb nicht. „Ich habe natürlich aus der Ferne ein Auge auf die Posts, aber es gab bisher noch keinen Grund für Kritik“, so der Online-Marketing-Manager.

 

Für die Azubis (und das Unternehmen) bietet dieser neue Ansatz der Azubigewinnung viele Vorteile. Die Azubis lernen eigenständig zu arbeiten, können eigene Ideen umsetzen und bauen ihre Medienkompetenz aus. „Wir merken auch deutlich, wie die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen zusammenschweißt, ein Wir-Gefühl entsteht und alle voneinander lernen“, erklärt Björn Friedritz. Darüber hinaus lernen die Azubis das Unternehmen besser kennen. Das Team erhält zudem ein eigenes Team-Handy sowie ein Dankschön vom Unternehmen.

 

Bewerber sollen Unternehmen durch den Instagram-Kanal kennen lernen

 

„Die Resonanz bei den Bewerbungen ist nach der kurzen Zeit natürlich noch schwer zu bewerten, aber wir haben schon einige Bewerberinnen und Bewerber gehabt, die unserer Unternehmen über den Instagram-Kanal kannten“, erklärt Iris Lütke Entrup. „Wir versuchen nun, die Zahl der Follower auszubauen.“

Das bieten die Metallwerke Hupfer GmbH & Co. KG außerdem für die Azubis:

  • vor Ausbildungsbeginn: Betriebsbesichtigung für neue Azubis und deren Eltern in den Osterferien
  • zum Start der Ausbildung: drei ausgiebige Einführungswochen unter anderem mit Schulungen, wie man sich im Betrieb verhält, und der Hupfer-Rallye durch alle Abteilungen, bei sich die Azubis allen Beschäftigten vorstellen
  • während der Ausbildung: Wechsel der Abteilung nach jeweils vier Monaten (nach den Interessen der Azubis), Feedback bei jedem Abteilungswechsel, Betriebsverpflegung (Frühstück und Mittagessen, das durch das Unternehmen bezuschusst wird), regelmäßige Azubirunden, Azubipartys, Betriebssport

www.hupfer.com/de/

 

Text: Sabrina Becker | Fotos: Metallwerke Hupfer GmbH & Co. KG