WFG für den Kreis Borken mbH

Innovative und flexible Unternehmenskultur bringt in Krisensituationen große Vorteile

320,00 €

  • -

Um sich für die individuelle Service-Unterstützung von Unternehmen im Kreis Borken und zu internen Vorgängen auszutauschen, lebt die WFG für den Kreis Borken neben den wöchentlichen Austauschrunden das Open-Door-Prinzip. Bei rund 20 Mitarbeitenden und einer flachen Hierarchie ist der unkomplizierte persönliche Austausch Teil des Erfolgsrezeptes. Da zu Beginn der Corona-Krise im März 2020 dieser Austausch zum Großteil ausfiel, wurde die „WFG News Intern“ als neues Instrument der digitalen Mitarbeiterkommunikation aufgelegt. Zunächst im wöchentlichen Rhythmus, dann im Abstand von vier bis sechs Wochen wurde die „WFG News Intern“ allen Mitarbeitenden gemailt. Neben der Info-Rubrik, die die sich zunächst überschlagenden Ereignisse insbesondere zur Förderlandschaft noch einmal zusammenfasste, sind vor allem persönliche Storys, Erfahrungs- und Urlaubsberichte, Tipps und Empfehlungen für das Arbeiten im Home-Office, zu Fortbildungen oder Fachliteratur Herzstück des neuen Mediums.

 

WFG News Intern als interaktives Medium

 

„Die WFG News Intern ist ein Tool von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, erklärt Gaby Wenning, Leitung WFG-Standortmarketing. Bewusst sei dabei das Augenmerk auf Authentizität, nicht auf Professionalität gelegt worden. So war die „WFG News Intern“ von Anfang interaktiv ausgerichtet und wird jeweils von einem freiwilligen, variablen Redaktionsteam erstellt.

 

Nach sieben Ausgaben wurde in einer Mitarbeiterumfrage ermittelt, wie mit diesem neuen Instrument fortgefahren werden soll, nachdem die Home-Office-Zeit für die meisten Mitarbeiter vorerst beendet war. Die Entscheidung fiel mehrheitlich dafür aus, die „WFG News Intern“ dauerhaft fortzuführen und weiter zu etablieren.

 

Teamgefühl fördern - auch abteilungsübergreifend 

 

„Mitarbeitende werden zum Story-Writer für die Kolleginnen und Kollegen und können sich ganz unkompliziert mit ihrem eigenen Stil und Ideen auch für neue Rubriken einbringen. Gerade, weil es kein festes Redaktionsteam gibt, kann sich das Medium von Ausgabe zu Ausgabe weiterentwickeln“, so Gaby Wenning. Zwischen März und Oktober 2020 entstanden auf diese Weise insgesamt zehn Ausgaben. 

  

 „Die Zusammenarbeit ist sehr unkompliziert. Besonders wertvoll ist, dass hier Kolleginnen und Kollegen abteilungsübergreifend zusammenarbeiten und sich besser kennen lernen. Das fördert das Teamgefühl“, sagt Veronika Droste, WFG-Projektleiterin Fachkräftesicherung.

Die WFG sieht einen weiteren Vorteil darin, auch mit der „WFG News Intern“ das verabschiedete Leitbild leben und pflegen zu können. 

 

www.wfg-borken.de/

 

Text: Gaby Wenning | Foto: WFG Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken mbH