LetterServiceAgentur

Unterstützung für Azubis mit Migrationshintergrund lohnt sich

423,00 €

  • -

Nur der Mensch zählt, nicht seine Zeugnisse, nicht seine vermeintlich optimale Eignung für den Job. Seit die LetterServiceAgentur aus Coesfeld-Lette mit dieser Einstellung auf Azubisuche geht und gezielt Menschen mit Migrationshintergrund anspricht, sind die Azubistellen wieder besetzt.

„Unser Ziel ist es, weiterhin jedes Jahr einen Ausbildungsplatz zu besetzen. Doch das wurde zunehmend schwierig. 2021 hatten wir über die üblichen Recruitingwege gar keine passende Bewerbung mehr“, erklärt Geschäftsführer Paul Zumbült. „Da haben wir überlegt, welche Zielgruppe wir noch ansprechen können – und haben festgestellt, dass es tatsächlich eine Gruppe gibt, zu der wir schon guten Kontakt haben, ihn aber bisher nicht offensiv genutzt haben: Menschen mit Migrationshintergrund.

 

Praktika zeigen beiden Seiten ob es passt

 

Denn genau sie sind es, die im Fokus der Unternehmens- und Personaldienstleistungen der Agentur stehen. „Wir haben unsere knapp 50 Mitarbeitenden, die in vielen Unternehmen der Region arbeiten, gezielt mit Ausbildungsplatzangeboten für ihre Familienangehörigen angesprochen“, erklärt Zumbült. Die einzigen Voraussetzungen: Deutsch- und Mathekenntnisse müssen stimmen und die Interessierten müssen ein Praktikum bei der LetterServiceAgentur absolvieren. „So können wir uns den Menschen anschauen und sehen, ob es passt“, so Zumbült.

 

2022 hat es auf diese Weise gleich zweimal gepasst. Gheorghita-Ana-Maria Dospina hat eine Ausbildung zur Personaldienstleistung begonnen. Die 17-Jährige mit rumänischen Wurzeln wollte nach ihrem Realschul-Abschluss eigentlich noch das Abitur machen, aber nach ihrem Praktikum bei der LetterServiceAgentur entschied sie sich anders. Der zweite Azubi Saedbahromi Alizoda war seit 2017 als Flüchtling mit Aufenthaltsgenehmigung immer wieder als Helfer bei der LetterServiceAgentur beschäftigt – und dort positiv aufgefallen. 2021 lief seine Aufenthaltsgenehmigung ab und der 28-Jährige musste nach Tadschikistan zurückkehren. Sobald sein neuer Visum-Antrag positiv beschieden wird, kann er ein vorbereitendes Praktikum beginnen und 2023 seine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement bei der LetterServiceAgentur starten.

 

„Wir übernehmen gerne die Kümmerer-Rolle und suchen passende Wege“

 

„Der Unterstützungsaufwand für Azubis mit Migrationshintergrund ist natürlich höher als bei anderen Azubis, das muss jedem Unternehmen klar sein“, erklärt Paul Zumbült. „Aber diese Kümmerer-Rolle übernehmen wir gerne und suchen die passenden Wege. Das gilt für alle notwendigen Formalitäten, die mit dem Start in den Job verbunden sind, wie etwa die Visa-Beantragung und das beschleunigte Fachkräfte-Einreiseverfahren. Das gilt aber auch für die privaten Herausforderungen.“

 

Wenn – wie im Fall von Saedbahromi Alizoda – noch keine Wohnung vorhanden ist, unterstützt ihn die LetterServiceAgentur bei der Wohnungssuche und hilft kostengünstig Möbel zu finden. Für die individuelle Mobilität steht ein E-Bike zur Verfügung. Eben alles, was benötigt wird, damit der Azubi sich wohlfühlt und den Kopf möglichst frei hat. „Es ist für uns selbstverständlich, dass unsere Hilfe nicht bei der Unterschrift unter dem Arbeitsvertrag endet“, sagt Zumbült. „Schließlich sind die Azubis für uns persönlich, kulturell und mit Blick auf unsere weltoffene Kundenorientierung eine Bereicherung. Sie bringen außerdem Sprachkenntnisse – rumänisch, persisch und russisch – mit, die im Kontakt mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr hilfreich sind.“

 

Technische Hilfsmittel und Toolbox zur Sprachförderung

 

Damit Saedbahromi Alizoda von Beginn optimal arbeiten kann, stellte ihm die LetterServiceAgentur einen Laptop mit kyrillischer Tastatur zur Verfügung. Mit Hilfe eines Lerninstituts wird er bald das B1-Sprachlevel in Deutsch erreichen. Ihm steht zudem – wie allen anderen Beschäftigten der LetterServiceAgentur – eine unternehmenseigene Toolbox zur Sprachförderung offen.

 

https://www.LSA-AzubiBlog.de

 

Text: Sabrina Becker | Foto: LetterServiceAgentur