Häuslicher Pflegedienst Meinert GmbH

Teilzeitarbeit und Frauen in Führungspositionen sind selbstverständlich

106,00 €

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Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ein Feld, auf dem gerade kleinere Unternehmen im Münsterland zu punkten wissen. „Wir wollen als attraktiver Arbeitgeber unsere Mitarbeiter langfristig binden“, erklärt Hermann Meinert, Inhaber des gleichnamigen Pflegedienstes in Billerbeck. Pflegefachkräfte sind immer schwerer zu finden, deshalb setzt er auf Flexibilität, Teamgeist und die eine oder andere besondere Zusatzleistung.

 

Home-Office und Vertrauensarbeitszeit

 

Dass die weiblichen Angestellten in der Mehrzahl sind, ist in der Pflegebranche ganz normal. Bei Meinert sind jedoch auch die Führungspositionen ausschließlich mit Frauen besetzt. Das gilt sogar für Teilzeitstellen. Pflegedienstleiterin Susanne Kockmann ergänzt ihre Präsenz am Arbeitsplatz mit Home-Office-Stunden

auf Grundlage von Vertrauensarbeitszeit.

 

„Vertrauen ist die Basis“, bekräftigt Hermann Meinerts Tochter Ann-Katrin Meinert. „Wir sind absolut flexibel – das geht nur mit einem Team, das sich gegenseitig unterstützt.“ So werden die Dienstzeiten und Bezirke der Pflegerinnen individuell auf deren jeweilige Familiensituation abgestimmt. Eine große Erleichterung für alleinerziehende Mütter, die dadurch in Teilzeit arbeiten können, während die Vollzeitkräfte die anderen Schichten übernehmen. 

 

Weiterbildungen und finanzielle Zusatzleistungen

 

Möchten die derzeitigen Teilzeitkräfte ihre Stunden später aufstocken, ist das kein Problem. Die zahlreichen Weiterbildungsmaßnahmen stehen sowieso allen Angestellten offen und dass die Kosten dafür komplett übernommen werden, ist genauso selbstverständlich wie steuerfreie Kinderbetreuungszuschüsse oder

bezahlter Zusatzurlaub bei wichtigen Ereignissen der Kinder. Und, dass auch Urlaubs- und Weihnachtsgeld beim Pflegedienst Meinert gezahlt wird, liegt ja wohl auf der Hand. 

 

www.pflegedienst-meinert.de

 

Text: MOSAIK MANAGEMENT | Foto: Lakov Filmonov