Shopware AG

(Auslands-)Praktika fördern interkulturelle Kompetenzen, Sprach-Know-how und Selbständigkeit 

417,00 €

  • -

Lettland hat eine spektakuläre Natur, ist modern, bunt, offen und dennoch voller Traditionen. All das lässt sich am besten nicht im Urlaub erleben, sondern wenn man für eine Weile in diesem baltischen Land lebt, wie etwa junge Azubis der Shopware AG, die für vier Wochen in Lettland arbeiten können. Welche interkulturellen Unterschiede es gibt und wie sich die Arbeitswelten unterscheiden, ist zum Beispiel in Wochenberichten von jungen Beschäftigten zu lesen, die bei der Shopware AG ihre Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/In in unterschiedlichen Ausrichtungen, Mediengestalter oder Kaufmann/frau für IT-System Management absolvieren.

 

Andere Perspektive auf den Job und die Welt

 

„Seit einigen Jahren bieten wir unseren Azubis an, Auslandsluft zu schnuppern und für vier Wochen ein Auslandspraktikum über die Oster- oder Herbstferien zu absolvieren“, erklärt Natascha Wiersbin, Talentmanager bei der Shopware AG und ergänzt: „Das ist für alle Beteiligten ein enormer Gewinn.“ So können die jungen Beschäftigten eine andere Perspektive für den eigenen Job und den Arbeitgeber entwickeln und ihren Blick für die Welt allgemein öffnen. Die Unternehmenssprache bei Shopware ist Englisch - durch den mehrwöchigen Auslandsaufenthalt können außerdem die eigenen Sprachkenntnisse vertieft werden.

 

Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die Ausbildung bei Shopware innerhalb von drei Jahren und nicht verkürzt absolviert wird und die Zwischenprüfung schon erfolgreich gemeistert wurde. Die Organisation und Umsetzung des Auslandspraktikums erfolgt über eine Partneragentur in Berlin, die das EU-Austauschprogramm Erasmus+ für shopware abwickelt. Hier haben die Auszubildenden die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Ländern zu wählen. Neben Lettland sind die Niederlande, Malta, Schweden und Spanien im Länderportfolio.

 

Unterstützung bei der Bewerbung für das Praktikum

 

Der nächste Schritt zur Teilnahme ist eine persönliche Bewerbung. Bei der Vorbereitung der persönlichen Vorstellungsgespräche unterstützt und begleitet das Unternehmen. „Denn schon allein sich zu bewerben, kostet die jungen Erwachsenen Mut“, so Wiersbin.

 

Im Austauschland angekommen heißt es für die Azubis, sich eigenständig in die neue Umgebung einzufinden, mit allen neuen Gegebenheiten des Alltags – wie etwa den öffentlichen Verkehrsmitteln – zurecht zu kommen und in dem vermittelten Unternehmen zu arbeiten.

 

Daneben bietet das IT-Unternehmen Azubi-Praktika in Deutschland, die bei Partnern oder Kunden von Shopware absolviert werden können.

 

Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein steigen immer

 

Ob In- oder Ausland: Einblicke in andere Unternehmen, ihre internen Abläufe und Unternehmenskulturen zu gewinnen und fernab der häuslichen Komfortzone auf sich gestellt zu sein, fördern die Eigenverantwortung und Selbstständigkeit. „Manchmal ist es auch ein kleiner Aha-Effekt, wie die Beobachtung, dass Benefits wie freie Getränke nicht überall selbstverständlich sind und Sojamilch noch nicht in alle Kantinen eingezogen ist“, so die Azubi-Beauftragte schmunzelnd. Immer aber kehren die Azubis mit einer großen Portion Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein vom Auslands- oder Inlandspraktikum zurück.

 

Das bestätigen auch die Azubis in ihren Feedbacks:

  • „Es war viel leichter in einem anderen Land zu leben und zu arbeiten, als ich eigentlich dachte! Ich konnte super viele Erlebnisse für mich sammeln und bin dankbar für diese Möglichkeit.“
  • „Es war eine richtig schöne Erfahrung. Ich kann es nur weiterempfehlen!"

www.shopware.com/de

 

Text: Gaby Wenning | Foto: Shopware AG