döpik Energietechnik GmbH & Co. KG

Der Weihnachtsmann kommt! Bescherung an der Mitarbeiterhaustür

306,00 €

  • -

Einen Chef, der im Weihnachtsmannkostüm samt Rentier an den Türen seiner Mitarbeitenden klingelt und Geschenke überreicht…? Den haben die Beschäftigten der döpik Energietechnik GmbH in Stadtlohn. Drei Tage lang im Dezember ist Tobias Picker, Geschäftsführender Gesellschafter, gemeinsam mit Jochen Schipper, dem Technischen Geschäftsführer, im Postleitzahlenbereich 3 und 4 von Tür zu Tür gezogen.

 

Weihnachtsaktion zeigt besondere Wertschätzung

 

„Wir hatten uns innerhalb des Teams bereits im Oktober mit der Frage auseinander gesetzt, wie wir den Beschäftigten ohne Weihnachtsfeier eine Anerkennung für ihre tolle Arbeit in diesem herausfordernden Jahr übermitteln können“, erzählt Tobias Picker. Wie für das Unternehmen typisch, kam eine Maßnahme „von der Stange“ dabei nicht in Frage. Die Idee zum reisenden Weihnachtsmann entstand. „Wir stellten uns dann die Frage, wie ein für unser Unternehmen individueller Geschenkkorb zum Weihnachtsfest aussehen könnte“, erklärt Picker. „Nur mit Bestem und Selbstgemachtem aus der Region“, so der Wunsch aus dem Team. Selbst gemachte Wildwurst, ein eigener Eierlikör, Parfüm- und Kosmetikgutscheine, Hugo für die weiblich zu Beschenkenden und Süßigkeiten für die Kinder – jedes Präsent wurde in einem edlen Reetkorb für jedes Teammitglied persönlich zusammengestellt. Neben der Überraschung enthielt die Haus-Lieferung noch einen Newsletter mit allen wichtigen Daten, eine Gewinnbeteiligung und ein Bonus für den döpik-Brand-Shop.

 

Die aufwändige Aktion, um den Beschäftigten Wertschätzung besonders in diesen Zeiten zu zeigen, stieß auf viel positive Resonanz. Das Wichtigste für alle Beschäftigten, so das Feedback, war die Geste, dass die Geschäftsleitung trotz starker Arbeitsbelastung die Körbe persönlich vorbei gebracht hat – und das nicht nur bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die schon 2020 zum Team gehörten. „Wir haben uns bewusst auch dafür entschieden, Mitarbeiter zu besuchen, die erst in 2021 bei uns starten. Das war natürlich ein ganz besonderer Spaß, da wir zunächst nicht erkannt wurden. Die Überraschung ist geglückt!“, sagt Tobias Picker rückblickend. „Wenn es erforderlich wäre, um dem Team unsere Dankbarkeit zu zeigen, würden wir so etwas sofort wieder durchführen – auch wenn dies viel Zeit kostet. Ich würde eine solche Aktion jedoch nur Firmen empfehlen, die es auch ehrlich und authentisch meinen.“

 

Individuelle Angebote stärken das Wohlergehen

 

So passt die Weihnachtsmannaktion voll und ganz in die DNA der döpik-Unternehmenskultur, die sich z.B. auch in der frei zu gestaltenden Arbeitszeit montags bis samstags zwischen 6 und 19 Uhr zeigt. Auch auf die Herausforderung „Corona“ hat sich der Energietechnikspezialist in der Personalarbeit mit neuen individuellen Maßnahmen eingestellt. Dazu zählen die Anhebung von Spesen, neueste Technik fürs Home-Office oder auch Online-Gesprächsangebote für Teambuilding und Wohlgefühl. „Wenn sich die Mitarbeitenden rundum wohl fühlen sollen, braucht es individuelle Angebote“, betont Picker. So können die Beschäftigten bei döpik jeden Tag frei entscheiden, ob sie lieber im Home-Office oder unter Einhaltung aller sicherheitstechnischen Corona-Bedingungen im Büro arbeiten möchten. 

 

www.doepik.com/

 

Text: Gaby Wenning | Foto: döpik Energietechnik GmbH & Co. KG